22/11/21

Mikrohaarpigmentierung bei kreisrundem Haarausfall

Unter kreisrundem Haarausfall leidet sogar bis zu 2% der Gesellschaft. Die häufigste Form des Haarausfalls ist Alopecia areata, d.h. entzündliche Stellen auf der Kopfhaut, die vom Haarverlust betroffen sind. Der kreisrunde Haarausfall zeigt gewöhnlich ein typisches Bild und meist verbleibt es bei einer betroffenen Stelle, jedoch können auch mehrere Areale auftreten. Nicht selten kann der kreisrunde Haarausfall leider zu Totalis (gesamter Haarverlust der Kopfhaut und des Gesichts) oder zur schwersten Form Totalis (Verlust der gesamten Körperbehaarung). Die Ursache der Alopecia areata ist nicht zu 100% bekannt, allerdings wird in den meisten wissenschaftlichen Studien angenommen, dass es sich hierbei um eine Autoimmunerkrankung mit derzeit unbekannten Ursachen handelt.

Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Kindern auf, die von einem schweren und oft rückkehrenden Krankheitsverlauf betroffen sind. Zur pharmakologischen Behandlung eignet sich die leichtere Form des Haarausfalls (Alopecia areata) am besten.

Mikrohaarpigmentierung bei kreisrundem Haarausfall

Bei Frauen als auch Männern besteht die Möglichkeit eine Mikrohaarpigmentierung durchzuführen, die einen spektulären Effekt mit sich bringen kann.

Im Falle des kreisrunden Haarausfalls (Alopecia areata) ist das Ziel der Mikrohaarpigmentierung die kahlen Stellen zu kaschieren, wodurch die Kopfhaut nicht mehr sichtbar sein wird. Zusätzlich lässt sich die vom Haarausfall betroffene Stelle mit längerem, entsprechend gelegtem Haar abdecken. Im Normalfall sind hierbei nur 1 bis zu 2 Sitzungen der Mikrohaarpigmentierung notwendig.

Zu unterscheiden ist allerdings der Ablauf  einer Mikrohaarpigmentierung der gesamten Kopfhaut, wie z.B. bei einem Haarverlust der gesamten Kopfhaut (Totalis, Universalis).

Hierbei wird der das gesamte Areal der Kopfhaut pigmentiert, was mit einem hohen Arbeitsaufwand des Künstlers der Mikrohaarpigmentierung verbunden ist.

In diesem Zusammenhang wird die Behandlung in zwei Sitzungen geteilt, da es sich bei 4 Stunden um die maximale Behandlungsdauer der Mikrohaarpigmentierung handelt, die von der Kopfhaut toleriert wird – bei kreisrundem Haarausfall kann die Sitzung des SMP hingegen bis zu 8 Stunden dauern.

Die Häufigkeit der Sitzungen hängt in dem Fall – ähnlich wie bei Alopecia areata – mit der Spezifität der Haut ab. Das Endergebnis kann bereits nach 3 Behandlungen erreicht werden, allerdings können auch 4-5 Sitzungen benötigt werden. Die Haltbarkeit solch einer Pigmentierung (ohne wiederholende Behandlungen) liegt bei ungefähr 2 Jahren.

Das Endergebnis einer Mikrohaarpigmentierung bei kreisrundem Haarausfall kann in der Tat äußerst spektulär sein. Die Herren werden sich mit dem neuen Haarbild durchaus wohl fühlen und die Damen, sofern sie sich trauen, werden ihr neues Selbstbewusstsein genießen können.

Der kreisrunde Haarausfall, Alopecia areata, ist für die Mehrheit der Patienten ein äußerst unangenehmes und deprimierendes Problem, jedoch können heutzutage interessante, kosmetische Behandlungsmethoden genutzt werden, um sich besser fühlen zu können.